Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Digitale Edition von Walter Burleys zwei frühen Kommentaren zur „Physik“ des Aristoteles

Menu

Kommentare zur Physik des Aristoteles und ihre Überlieferung

Burley kommentierte die Physik gleich dreimal; so lassen sich mehrere Phasen seiner Beschäftigung mit den Fragen der Naturphilosophie beobachten. In seinem letzten Kommentar, der Expositio in libros octo De physico auditu (C), erläutert er Aristoteles’ Text abschnittsweise und fügt sogenannte Quästionen hinzu, die spezifische, vom Text aufgeworfene Fragen diskutieren. Dieser Kommentar ist in zwei getrennten Perioden verfasst worden: Bücher I–VI in den Jahren 1324–1327 und Bücher VII–VIII in den Jahren 1334–1337. Erst in diesem dritten Kommentar setzt sich Burley kritisch mit Ockham auseinander. Er ist in ca. 30 – teils vollständigen, teils unvollständigen – Handschriften überliefert und wurde zwischen 1476 und 1609 elfmal gedruckt. Einer der frühen Drucke wurde 1972 nachgedruckt. Mit diesem Nachdruck arbeitet die Forschung derzeit.

Die beiden frühen Kommentare hingegen wurden (abgesehen von einigen sehr kleinen Teil-Editionen) nie gedruckt oder gar kritisch ediert: Der erste Kommentar, die Expositio et quaestiones omnium librorum Physicorum (A), behandelt alle acht Bücher der Physik und enthält zusätzlich eingestreute Quästionen. Der zweite, die Quaestiones super libros Physicorum (B), ist eine reine Quästionen-Sammlung.

Beide Kommentare sind wahrscheinlich in Burleys Oxforder Zeit entstanden (vor 1310). Ein genauer Vergleich der Kommentare steht noch aus. Bisherige Ansätze konnten sich nur auf den Vergleich von Quästionenlisten und Stichproben stützen und haben ergeben, dass Burley sein Material wiederverwertet. So weisen die Quästionen von A und B viele Gemeinsamkeiten auf: Für die Bücher I–IV hat Burley diese Quästionen gründlich umgearbeitet und Material hinzugefügt bzw. weggelassen, für die späteren Bücher kaum noch. Für Kommentar C hat Burley reichlich Material aus beiden früheren Kommentaren übernommen und bearbeitet, für die Bücher III–V und VII hat er außerdem Ockhams Quästionen-Kommentar zur Physik herangezogen.

Der Kommentar A ist in folgenden Manuskripten erhalten:

  • Cambridge, Gonville & Caius College, cod. 448/409, S. 172–543. (G)
  • Cambridge, St. John’s College, cod. D.25 (Alte Signatur: 100), Fol. 76r–85v (J) (Fragment von Buch V).

Der Kommentar B ist erhalten in den Manuskripten:

  • Basel, Universitätsbibliothek, cod. F. V. 12, Fol. 108r–171v (U) (Buch I–IV).
  • Cambridge, Gonville & Caius College, cod. 512/543, Fol. 109r–126v, 220r–234v (O) (Buch I und V–VII)